Aargauer Zeitung, 22.04.2014, Jürg Nyffenegger

Johann Sebastian Bach, Matthäuspassion (2014) Zusammen mit dem Chor musica vocalis rara

"Beide Vokalensembles waren optimal vorbereitet, was für Thomas Baldinger üblich ist. Da sass jeder Ton, jede Differenzierung kam so, wie es sich der Dirigent wünschte. In der Kirche war es totenstill, als der Choral «Wenn ich einmal soll scheiden» angestimmt wurde, im Pianissimo, aber dennoch den Raum füllend. Da spürte wohl jeder Zuhörende, dass er einem ganz grossen Ereignis beiwohnte.

Alle Mitwirkenden verdienen grössten Respekt, denn einfach ist es nicht, in der Interpretation eines dreistündigen Werks vom ersten bis zum letzten Takt mit höchster Aufmerksamkeit und Präsenz mitzuwirken. Es braucht einen Dirigenten, der mit seiner Begeisterung, seiner Motivation, seiner grenzenlosen Liebe zur Musik am Pult steht, einen Leiter, der es versteht, den grossen Bogen und die Spannung aufrecht zu erhalten."